Schitour Höllkogel + Lawinenkunde

Veröffentlicht in: News | 0

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 16.03.2013 unsere 1. Schitour inklusive Lawinenkunde am Feuerkogel statt. Begleitet wurden die Teilnehmer nicht nur von den beiden Bergrettern Helmut Bammer und Peter Pangerl, sondern auch von einem bestens ausgebildeten Lawinenhund.

Die Tour führte uns auf den großen Höllkogel, wo wir ohne Wind das Panorama genießen konnten. Die Abfahrt wurde dann zur kleinen Herausforderung – von pickelhartem, windgepressten bis pulvrigen Neuschnee war alles dabei – inklusive einiger Stürze. Am Rückweg konnten wir die gehörte Theorie dann in die Praxis umsetzen. Es wurde ein Schneeprofil gegraben und die einzelnen Schneeschichten analysiert, LVS-Geräte wurden vergraben und gesucht und natürlich durfte der Lawinenhund Summer sein Können in eindrucksvoller Weise unter Beweis stellen.

Alles im Allen wurde dieser Tag zu einem sehr interessanten und lehrreichen Ausflug.

DANKE nochmals an die beiden Bergretter, die uns an diesem Tag mit ihrem fachkundigen Wissen die Gefahren in den verschneiten Bergen näher brachten.

Zum Schluss bleibt uns nur zu Hoffen nie den Ernstfall erleben zu müssen.

zu den Bildern