Übungsleiter-Ausbildung 2014

Veröffentlicht in: News | 0

Auch dieses Jahr hat der SSV-Traunkirchen wieder zwei Mitglieder zur Übungsleiter-Ausbildung des Landesskiverband Oberösterreich geschickt.

 

Bei dieser Ausbildung wird den Teilnehmern nicht nur das Lehren vermittelt sondern auch das Eigenkönnen verbessert. Dies ist enorm wichtig um die erlernten Übungen dann auch richtig Vorzeigen zu können.

 

Der erste Teil (Theorie-Teil) wurde bereits Ende September in Linz im Olympiazentrum absolviert. Vom 3. Dezember bis zum 7. Dezember 2014 fand nun der praktische Teil, in Ramsau am Dachstein, mit den anschließenden Prüfungen in Theorie und Praxis statt.

 

Übungsleiter7     Übungsleiter6

 

Nicht nur die hohen Ansprüche der Ausbilder sonder auch die wechselnden Witterungsbedingungen stellten die Teilnehmer auf die Probe. An keinem Tag konnte das Programm planmäßig durchgeführt werden und das Wort „situationselastisch“ wurde somit zum Kurswort der diesjährigen Ausbildung.

 

Übungsleiter3     Übungsleiter4

 

Trotz aller Schwierigkeiten (Neuschnee, Nebel) wurden dann am Sonntag alle Prüfungsfahrten und der Lehrauftritt bewältigt.

Martin Sattler und Lukas Felix Sattler haben die Prüfungen souverän absolviert und dürfen sich nun LSVOÖ-Übungsleiter nennen. Beide schafften zudem die Aufnahmeprüfung für die Ski-Instruktoren-Ausbildung.

 

Übungsleiter1     Übungsleiter2

 

Der nun schon auf 16 Übungsleiter angewachsene Betreuerstab ist somit bereit für die neue Saison und freut sich schon auf den nächsten Einsatz beim Schikurs 2014 beziehungsweise bei den Schitagen.