Vereinsmeisterschaften 2013

Elfjährige nicht zu stoppen

Generationenwechsel bei Vereinsmeisterschaft des SSV Traunkirchen
Eder und Hessenberger neue Vereinsmeister

Bei der VM des SSV Traunkirchen, die am 19. Jänner 2013 zeitgleich mit der Ortsmeisterschaft Ebensee am Feuerkogel ausgetragen wurde, kam es in den männlichen Klassen zu dem schon länger erwarteten Generationswechsel. Vor allem die U 18 Läufer Tobias Sattler, Philipp Nußbaumer und Matthias Hessenberger zeigten schon im letzten Jahr beim Traunseecup und anderen regionalen Rennen immer wieder ihr großes Können. Mit einer klaren Laufbestzeit kürte sich erstmals der erst 16 jährige Matthias Hessenberger zum Vereinsmeister. Er setzte sich in der Gesamtwertung vor dem AK2 Läufer Reini Treml und dem U18 Läufer Tobias Sattler durch.
Im 40 Starterinnen umfassenden Teilnehmerfeld wurden vor allem in den Kinder-, Schüler- und Jugendklassen herausragende Leistungen auf einer sehr selektiven Piste gezeigt.
Das wahrscheinlich größte Talent in der 80jährigen Geschichte des SSV Traunkirchen reift allerdings mit der erst elfjährigen Lena Eder heran. Die Tochter von Sportwart Gerhard Schwendt und Edith Eder setzte sich als U12 Läuferin gegen alle Damenklassen durch und stellt mit dem erstmaligen Gewinn der Vereinsmeisterschaft ein mehr als kräftiges Ausrufezeichen hinter ihr schifahrerisches Können. Sie bewies heuer nicht nur in diversen Landescuprennen, dass sie momentan zu den Top 3 Läuferinnen ihrer Altersklasse in OÖ zählt, sondern kürte sich auch zur Vizelandesmeisterin im Technikbewerb.
Der gesamte SSV Traunkirchen ist stolz auf seine neuen, jungen Vereinsmeister und wünscht dem gesamten ca. 20-köpfigen Rennteam in Kinder, Schüler und Jugendklassen einen erfolgreichen und vor allem unfallfreien Winter 2013!